COPENHAGEN (Scandlines)
Bilder und Daten der Fähre COPENHAGEN der Reederei Scandlines, ein modernes Schiff mit innovativem Hybrid-Antrieb
Die Fähre COPENHAGEN der Reederei Scandlines fährt von Gedser (Dänemark) kommend auf dem Seekanal in Warnemünde in Richtung Überseehafen Rostock. Im Hintergrund ist das 4-Sterne-Hotel Yachthafenresidenz Hohe Düne zu sehen.
Die Fährlinie verbindet den deutschen Hafen Rostock mit Gedser in Dänemark je Richting bis zu 10-mal täglich. Die Überfahrt dauert etwa 1 Stunde 45 Minuten.
Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Fährschiffen besitzen die COPENHAGEN und ihr Schwesterschiff BERLIN ein energiesparendes Hybrid-Antriebssystem von Siemens, bestehend aus Diesel- und Elektromotoren sowie großen Batterien. Dadurch können die Common-Rail-Dieselmotoren in einem Drehzahlbereich mit optimalem Wirkungsgrad betrieben werden. Die überschüssige Energie wird in Batterien gespeichert und kann bei An- und Ablegemanövern abgerufen werden. Durch energiesparende LED-Beleuchtung sowie einen strömungstechnisch optimierten Bugwulst und Unterwasserrumpf konnte der Triebstoffverbrauch weiter reduziert werden. So sollen bis zu 15 % der CO2-Emissionen eingespart werden können. Im Jahr wurde zusätzlich ein 30 m hohes Norsepower-Rotorsegel (Flettner-Rotor) nachgerüstet, wodurch voraussichtlich weitere 4 bis 5 % Treibstoff eingespart werden können. Vier in den Schornstein integrierte Abgaswäscher (Closed-Loop-Scrubber) reinigen Abgase der Dieselmotoren von Schadstoffen wie Schwefel und Feinstaub.
Daten der COPENHAGEN
Typ:
Passagierschiff, RoPax-Fährschiff
IMO:
9587867
Rufzeichen:
OXML2
Länge:
169,5 m
Breite:
24,8 m
Tiefgang:
5,6 m
Bauwerft:
P+S Werften Stralsund (Deutschland) / Fayard, Munkebo (Dänemark)
Passagiere:
1.300
Bordeinrichtungen:
Buffetrestaurant, Selbstbedienungsrestaurants, Lounge, Spielbereich, Shop mit 400 m² Fläche, kostenloses WLAN, USB-Ladedosen, Babywickelraum, Klimaanlage, Sonnendeck, Snack- und Getränkeautomaten
Reederei:
Scandlines
Flagge:
Dänemark
Heimathafen:
Gedser (Dänemark)
Baujahr:
2016
MMSI:
219423000
Vermessung:
22.319 BRZ
Geschwindigkeit:
20,5 kn (38 km/h)
Antrieb:
Hybrid-Antrieb mit 19.500 kW (Dieselmotoren mit 17.800 kW und Elektromotoren mit 1.700 kW)
Fahrzeugkapazität:
max. 460 Fahrzeuge auf 1.600 Spurmetern
Schwesterschiff:
BERLIN
Aktuelle Position der BERLIN
Fotogalerie
Für weitere Erfahrungsberichte und Erläuterungen bitte das jeweilige Bild anklicken.
Hybrid-Fähre "Copenhagen" der Reederei Scandlines in Warnemünde
Die moderne Hybrid-Fähre "Copenhagen" der Reederei Scandlines fährt in Warnemünde in Richtung Fährterminal Rostock. Die Fährlinie verbindet den deutschen Hafen Rostock mit Gedser in Dänemark.
Fähre COPENHAGEN der Reederei Scandlines auf dem Seekanal in Warnemünde
Die Fähre COPENHAGEN der Reederei Scandlines fährt von Gedser (Dänemark) kommend auf dem Seekanal in Warnemünde in Richtung Überseehafen Rostock. Im Hintergrund ist das 4-Sterne-Hotel Yachthafenresidenz Hohe Düne zu sehen.